DER RICHTIGE BAUPARTNER

Den richtigen Baupartner finden

Der Traum vom eigenen Heim hat für viele Menschen einen besonderen Stellenwert. Damit aus diesem Traum kein Albtraum wird, kommt der Wahl des richtigen Baupartners entscheidende Bedeutung zu. Doch Hausanbieter gibt es viele. Wie also die richtige Entscheidung treffen?

Gemäß einer Auswertung des Bauherrenschutzbundes wählen Bauherren einen Baupartner vor allem wegen des „schlüsselfertigen Angebots aus einer Hand“ und einem „günstigen Festpreis“. Deshalb ist es für jeden Bauherren wichtig, sich vor der Entscheidung ein umfassendes Bild über seinen zukünftigen Baupartner zu verschaffen, seine fachliche Kompetenz und seine Leistungsfähigkeit.

Persönliche Beratung und Vertrauen

Bauinteressierte suchen heutzutage gerne im Internet, aber auch auf Messen oder in Musterhausparks nach dem Hausanbieter ihrer Wahl. Besser ist es, im eigenen Freundes- und Bekanntenkreis oder am Arbeitsplatz nach Empfehlungen zu fragen. Wer hat schon gute Erfahrungen mit dem einen oder dem anderen Baupartner gemacht? Das ist die beste Basis für die eigene Wahl, auch wenn einem am Ende niemand diese Entscheidung abnehmen kann. Schließlich geht es beim eigenen Hausbauprojekt neben der Fachkompetenz auch um die persönliche Beziehung zum künftigen Baupartner. Man arbeitet für lange Zeit eng zusammen, da muss man sich einander auch vertrauen können.

Deshalb ist es wichtig, den Baupartner in einem ausführlichen persönlichen Gespräch nicht nur am Messestand oder im Musterhaus kennenzulernen, um festzustellen ob „die Chemie passt“ und ob der zukünftige Baupartner willens und in der Lage ist, auf die eigenen, individuellen Wünsche und Vorstellungen einzugehen. Von der Kompetenz dieser persönlichen Beratung können Sie bereits viel über die Seriosität einer Firma ableiten.

Dennoch sollte auch ein guter persönlicher Eindruck nicht in blindes Vertrauen ausarten. Wir legen deshalb großen Wert darauf, dass sich Bauinteressierte im Rahmen einer individuellen Besichtigung bei anderen Bauherren untereinander austauschen.

Austausch mit anderen Bauherren

Nur im Gespräch mit anderen Baufamilien, die bereits in ihrem Traumhaus wohnen, kann sich ein Bauinteressent vor Erhalt des Angebots ein Bild machen, ob er sich überhaupt auf das Angebot verlassen kann und nicht z.B. nach Vertragsabschluss das böse Erwachen über nicht genannte Nebenkosten kommt. Wie ist der Baupartner mit Fragen und Problemen umgegangen? Hatte der Bauleiter überhaupt ausreichend Zeit, sich um die Baustelle zu kümmern? Wurde der versprochene Einzugstermin eingehalten? Wie ist die Wertigkeit und Dauerhaftigkeit der Bauausführung?

Zukünftige Bauherren sollten sich die Gelegenheit zu einem solchen Austausch nicht nur nicht entgehen lassen, sondern im Gegenteil sogar darauf bestehen, vor Unterschrift unter einen Bauvertrag auf jeden Fall Referenzobjekte und Referenzbauherren kennenzulernen. Bei positivem Feedback wissen Sie, diesem Hausanbieter bzw. Baupartner können Sie vertrauen.

Hier finden Sie uns vor Ort

WEIBU Wohnbau Massivhaus GmbH & Co. Betreuungs KG
Schützeberger Str. 74
34466 Wolfhagen


Telefon: (0 56 92) 28 50
Telefax: (0 56 92) 88 77


E-Mail: info@weibu.de
Web: www.weibu.de